Bläserjugend Esslingen richtet Dirigierkurs für Einsteiger aus!

Die Bläserjugend Esslingen richtete im Mai einen Dirigierkurs für Einsteiger aus.

Die Bläserjugend Esslingen richtete im Mai einen Dirigierkurs für Einsteiger aus. 18 interessierte Jugendliche und junge Erwachsene hatten bei diesem zweitägigen Kurs die Möglichkeit, unter der Leitung von Martin Schmelcher (Dirigent des Musikvereins Wendlingen) und Paul Jacot (Dirigent des Musikvereins Wernau und dem Kreisjugendblasorchester) Grundlagen des Dirigierens zu erwerben oder ihre bisherigen Kenntnisse zu erweitern.

Die erste Aufgabe waren Lockerungsübungen, die für viel Spaß unter den Jungdirigenten sorgten. Das lies schon erahnen, dass die Arbeit eines Dirigenten mehr ist als nur den Takt anzugeben. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Mitglieder der Gruppe von Martin Schmelcher konnten sich einen ersten Eindruck des Dirigierens einholen. Zunächst wurden die Taktstockhaltung sowie die grundlegenden Techniken des Taktschlagens und der Beginn und das Beenden eines Stückes erlernt. Da die Teilnehmer ihre Instrumente dabei hatten, wurde die Theorie auch gleich in die Praxis umgesetzt. Die Gruppe von Paul Jacot bestand aus Jugenddirigentinnen und Jugenddirigenten die entweder schon Erfahrung im Dirigieren hatten oder aktuell ein Jugendorchester leiten. Paul Jacot konnte so direkt bei den Fertigkeiten der jungen Orchesterleiter ansetzen und jeden individuell fördern und fordern.

Neben dem Dirigieren wurde auch das Partituren lesen und der Umgang mit Kindern im Orchester besprochen. Der zweite Tag des Kurses stand ganz im Zeichen der Praxis. Musiker des Musikvereins Wendlingen e.V. unterstützen die Teilnehmer zusätzlich. Die Jungdirigenten konnten Stücke aus dem aktuellen Programm ihrer Jugendkapelle mit einem 25 Musiker großen Orchester erarbeiten. Unter den Augen der Lehrgangsleiter konnten die Nachwuchsdirigenten das Erlernte umsetzen und sich Rückmeldung von Leitern und Orchester einholen. Der Kurs war für alle Teilnehmer, unabhängig von ihrem Kenntnisstand, eine wertvolle Erfahrung, die sie für ihre tägliche Arbeit mit Jugendorchestern mitnehmen können. Das Feedback war von Seiten der Teilnehmer durchweg positiv. Die Bläserjugend Esslingen dankt Martin Schmelcher und Paul Jacot sowie dem Musikverein Wendlingen e.V. für die gelungene Durchführung des Lehrgangs.


« vorherige Nachricht

Die nächsten Termine

Wir sind umgezogen und ab sofort erreichbar unter:

 

Blasmusikverband Esslingen
Geschäftsstelle
Martin Emberger
Eisenbahnstr. 59

73207 Plochingen

Tel. 07153 / 928 16 94
Fax: 07153 / 818 49 84

E-Mail:

info@blasmusik-es.de 

www.blasmusik-es.de

Vereinsverwaltung

Unsere Partner

  • Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
  • ENBW