Stiftung Kreissparkasse fördert Kreisjugendblasorchester

Landrat Eininger und Vorstandsvorsitzender Wittmacher übergeben bei Doppelkonzert 5.000 Euro-Spende für neue Schlaginstrumente

Mit der Spende der Stiftung Kreissparkasse in Höhe von 5.000 Euro kann das Kreisjugendblasorchester neue Schlaginstrumente anschaffen. Landrat Heinz Eininger (2. v. l.) und Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzender Burkhard Wittmacher (rechts) überreichten den Scheck an Blasmusikverbandspräsident Markus Grübel MdB (links) sowie Beisitzer und Schlagzeuger Paul Russ.

Im Rahmen eines Doppelkonzerts des Kreisjugendblasorchesters (KJO) Esslingen im Wernauer Quadrium übergaben Landrat Heinz Eininger, Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, und deren Vorstandsvorsitzender Burkhard Wittmacher einen Scheck der Stiftung Kreissparkasse in Höhe von 5.000 Euro an das KJO Esslingen. „Dank dieser Spende können wir eine größere Anzahl von Schlaginstrumenten anschaffen. Die Sparkassenstiftung greift uns damit musikalisch und organisatorisch unter die Arme“, freut sich die KJO-Verantwortliche Amelie Fischer. Beisitzer und Schlagzeuger Paul Russ ergänzt: „Bisher mussten die Schlagzeuger ihre Instrumente bei verschiedenen Musikvereinen ausleihen und den Transport selbst organisieren. Nun sind diese sehr viel unabhängiger.“ Fischer und Russ dankten in diesem Zusammenhang neben dem Landrat und der Kreissparkasse auch dem Präsidenten des Blasmusikverbandes, Markus Grübel MdB, der immer wieder „wichtige Kontakte“ herstelle.

Im Wernauer Quadrium gab das KJO Esslingen gemeinsam mit dem Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) Rottweil-Tuttlingen ein besonderes Doppelkonzert. Beide Orchester sind Auswahlorchester, in denen junge und engagierte Musikerinnen und Musiker mit neuen Herausforderungen ihr musikalisches Talent auf die Probe stellen können. „Die gemeinsamen Konzerte bieten die Möglichkeit, den eigenen musikalischen Horizont zu erweitern und den freundschaftlichen Austausch untereinander zu fördern“, erläutert Blasmusikverbandspräsident Grübel.

Das KVJBO unter der Leitung von Rudolf Barth eröffnete den konzertanten Abend mit dem Märchen „Wildenstein“ von Markus Götz. Danach folgte eine erste Konzerthälfte mit dem Werk „Danza Sinfonica“, der Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ (Badelt/Zimmermann) und einem rockigen Deep Purple-Medley. Den zweiten Teil des Abends eröffnete das KJO Esslingen unter der Leitung von Julien Meisenzahl mit der „Outdoor Overture“ des US-amerikanischen Komponisten Aaron Copland. Anschließend begleitete das Orchester den Gastsolotrompeter Felix Ecke im jungen Werk „Spices“ des Spaniers Saül Gómez Soler.

Danach zog auch das KJO seine Filmmusik-Register: Mit dem recht abstrakten „Catch Me If You Can“ (Williams, Saxofon-Solo: Katja Landhäußer) und der atemlosen Jazz-Nummer „The Incredibles“ (Giacchino) entfaltete das Orchester die ganze Kraft seiner musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten. Vom Publikum für den abwechslungsreichen Konzertabend mit an haltendem Applaus beschenkt, trafen sich die Mitglieder beider Orchester nach dem gemeinsamen Abbau bei einem Essen zum gemeinsamen Gedankenaustausch.


« vorherige Nachricht

Die nächsten Termine

Wir sind umgezogen und ab sofort erreichbar unter:

 

Blasmusikverband Esslingen
Geschäftsstelle
Martin Emberger
Eisenbahnstr. 59

73207 Plochingen

Tel. 07153 / 928 16 94
Fax: 07153 / 818 49 84

E-Mail:

info@blasmusik-es.de 

www.blasmusik-es.de

Vereinsverwaltung

Unsere Partner

  • Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
  • ENBW