SBE - Weiterbildungskurs für Erwachsene

Das Sinfonisches Blasorchester Esslingen startet

Was ist das „SBE“?

Das Sinfonische Blasorchester Esslingen (SBE) ist ein Weiterbildungskurs des Blasmusikverbands Esslingen e.V. im Jahr 2015.

Das SBE soll an die Arbeit im Heimatmusikverein anschließen. Die Zielgruppe sind aktive Musiker und Dirigenten der Mitgliedsvereine, die Freude an anspruchsvoller, sinfonischer Blasmusik haben und auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Qualifikationen sind. Es wird die Möglichkeit geboten, in einer sinfonischen Besetzung Werke zu spielen, die das Programm des Heimatvereins ergänzen

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Begegnung und Förderung des Ideen- und Wissensaustauschs zwischen den einzelnen Musikvereinen im Blasmusikverband Esslingen e.V. Das erarbeitete Programm wird im Rahmen des Kreisblaskonzerts 2015 präsentiert werden.

Wer und wie kann man mitmachen?

Teilnehmen können alle aktiven, volljährigen Musiker und Dirigenten der Mitgliedsvereine des Blasmusikverbands Esslingen e.V., welche an allen Proben des SBE vollständig teilnehmen.

Das SBE richtet sich explizit an alle erwachsenen Musiker, mit dem Ziel der weiterführenden Bildung von Orchesterspiel, Literatur und individuellen Fähigkeiten am Instrument. Erarbeitet wird eine Auswahl anspruchsvoller sinfonischer Blasmusik (Schwierigkeitsgrad Schwerpunkt 4-5), welche eine große Breite verschiedener Stilrichtungen aufweist.

Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2014.

 

Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular senden Sie bitte an die Geschäftsstelle des Blasmusikverbands, Ringstrasse 7, 73271 Holzmaden.

E-Mail: info@blasmusik-es.de ● Fax: (0 70 23) 74 03 79

 

Anmeldevorrausetzung ist die aktive Mitgliedschaft in einem Mitgliedsverein des Blasmusikverbands.

Die Kosten betragen pro Teilnehmer EUR 120,--. Darin sind die Übernachtungs- und Verpflegungskosten des Probewochenendes enthalten. Der Betrag wird vom Konto des Musikvereins abgebucht.

Die Mindestteilnehmerzahl für den Kurs liegt bei 50 Teilnehmern. Außerdem ist für die Spielfähigkeit des Orchesters eine ausgeglichene Besetzung Voraussetzung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zur Erhaltung einer spielfähigen Besetzung einzelnen Teilnehmern abgesagt werden kann (es entstehen dann selbstverständlich keine Kosten). Entscheidend hierfür ist das Datum der Anmeldung.

 

Wer leitet das Orchester und wie wird geprobt?

Die musikalische Leitung des Kurses hat Paul Jacot, Musikalischer Leiter des Kreisjugendblasorchesters, inne. Die Register- und Satzproben werden von qualifizierten Dozenten geleitet.

Das Konzertprogramm wird in zwei Probetagen und einem Probewochenende erarbeitet. Die Proben finden an zentralen Orten im Landkreis statt sowie im Schullandheim Lichteneck.

 

Die Termine:

Probe 1:      Samstag, 03.01.2015    9:00 bis 16:00 Uhr         Haus der Musik Wernau

(Proberaum Stadtkapelle Wernau)

 

Probe 2:      Samstag, 17.01.2015    9:00 bis 16:00 Uhr         Kulturpark Dettinger Plochingen

(Proberaum Stadtkapelle Plochingen)

 

Probe 3:      Freitag – Sonntag        Probewochenende        Schullandheim Lichteneck

30.01 – 01.02.2015

 

Konzert:       Samstag, 14.02.2015    Kreisblaskonzert           Stadthalle Plochingen

(ganztags)       

 

Was wird erarbeitet und gespielt werden?

Der Schwerpunkt des Konzertprogramms umfasst Werke der Schwierigkeitsgrade 4 und 5 (Ober- und Höchststufe) und wird alle Ausprägungen der Blasmusik umfassen.

 Das Konzertprogramm (zum Stand der Ausschreibung):

 

Wiener Philharmoniker Fanfare

Richard Strauss

Stufe 4

The White Tower

Otto M. Schwarz                 

Stufe 4-5

Divertimento Veneziano

Reinhard Summer

Stufe 4

- Pause -

First Suite for Band

Alfred Reed

Stufe 4-5

Ross Roy

Jacob de Haan

Stufe 3

Florentiner Marsch

Julius Fucik

Stufe 4

 

Das endgültige Programm kann erst nach Rücklauf und Bestätigung der Teilnehmer festgelegt werden.

 

Organisatorisches

Alle weiteren organisatorischen Informationen erhalten die Teilnehmer nach Ablauf der Anmeldefrist. Für Fragen stehen Stefan Koch (stefan.koch@blasmusik-es.de) und Paul Jacot (paul.jacot@blasmusik-es.de) gerne zur Verfügung.

 

Hinweis:

Veröffentlichung von Aufnahmen

Für Dokumentations- und Präsentationszwecke verschiedenster Art, werden während des Kurses Bilder-, Ton- und Videoaufnahmen angefertigt.

Diese werden über verschiedene Kommunikationsplattformen wie dem Internetauftritt des Blasmusikverbands Esslingen, sozialen Netzwerken (u.a. Facebook) sowie der Presse zur Eigenpräsentation des SBE veröffentlicht.

 

Nach den Regelungen der §§ 22 und 23 Kunsturhebergesetz zum Recht am eigenen Bild dürfen Bilder und Videos grundsätzlich nur mit der Einwilligung der abgebildeten Personen verbreitet und öffentlich zur Schau gestellt werden. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass Aufnahmen, die eine größere Personenzahl zeigen, ausschließlich das Ereignis und nicht einzelne Personen darstellen sollen.


« vorherige Nachricht

Die nächsten Termine

Wir sind umgezogen und ab sofort erreichbar unter:

 

Blasmusikverband Esslingen
Geschäftsstelle
Martin Emberger
Eisenbahnstr. 59

73207 Plochingen

Tel. 07153 / 928 16 94
Fax: 07153 / 818 49 84

E-Mail:

info@blasmusik-es.de 

www.blasmusik-es.de

Vereinsverwaltung

Unsere Partner

  • Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
  • ENBW